Gewächshaus

Vor einigen Jahren hatte ich bereits zwei kleine Gewächshäuser aus einfachen Mitteln zusammen gebaut. In erster Linie wurden Chilis und Kräuter aufgezogen. Sie bestanden aus ganz einfachen Holzkästen die am Boden mit Styropor ausgelegt waren und mit kleinen Heizfolien, welche über Zeitschaltuhren regelmäßig ein- und ausgeschaltet wurden um eine Überhitzug zu vermeiden. Erste Versuche mit Rasperries zur Erstellung von Zeitraffervideos waren zwar ganz nett, aber eigentlich hätte man damals schon viel mehr mit diesen kleinen Rechnern anfangen können. Also kam ich zu dem Entschluss, endlich mal eine (fast) automatisierte "Gewächshauslösung aufzubauen. Aus zwei kleinen Häusern soll nun ein großes Haus werden, die Grundmaße ergeben sich aus der Größe der Heizfolie und der zu erwartenden Pflanzenhöhe.


Commentum
Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung
E-Mail
Infos