Commentum

Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung

Dies ist ein kleines BASH-Script zum Vergleichen von Dateigrößen verschiedener Fotos

Zunächst erzeuge ich eine Datei mit einer Größe von 30K. Alle Bilddateien mit weniger als 30K sind dunkel und sollen deswegen gelöscht werden.

#!/bin/bash
VERSION="0.0.1"
# Vergleichsdatei für das Aussortieren von Bilddateien erzeugen
# Dateigröße = 30 KB
dd if=/dev/zero of=compare.cmp bs=1K count=30

Die Ausführung des Skripts zeigt folgendes Ergebnis:

--> Hier muß die Ausgabe noch eingetragen werden

Dann noch ein kleines Skript, welches die Größe der Dateien in einem Verzeichnis mit der Größe der Vergleichsdatei -was denn sonst bei diesen Namen? - vergleicht und in in ein besonderes Verzeichnis verschiebt. Später werde ich aber damit noch etwas anderes anfangen.

#!/bin/bash
# Version = 0.0.1
# Vergleichsdatei
#
j="compare.cmp"
# Verzeichnis, in welches die zu kleinen Dateien verschoben werden sollen
small="/mnt/HDX/PELOBATES/SMALL"
#Schleife zum Verarbeiten der Dateien
for i in *.jpg ; do
if [[ $(stat $i --printf "%s") -gt $(stat $j --printf "%s") ]]
then
        echo $i "ist groesser als: " $j
else
        echo $i "ist kleiner/gleich:" $j
        echo "Verschiebe " $i  " nach: " $small
        mv $i $small
fi
done

So sieht die Bildschirmausgabe aus:

--> Hier muß die Ausgabe noch eingetragen werden






E-Mail
Infos