Commentum

Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung

Homematic IP

In Zeiten des SmartHome kommt man an einigen interessanten Möglichkeiten nicht vorbei. Intelligente Heizungssteuerung, Elektrogeräte überwachen und/oder messen, Temperaturen steuern, geöffnete Türen und Fenster und so weiter, alles steuerbar, überwachbar und protokollierbar. Irgendwann hielt es auch in unserem Haus Zutritt. Da ich eine Affinität zu UNIX/Linux habe fiel die Entscheidung auf Homematic IP, dieses Produkt ist ja Raspberry PI basierend und entsprechend gut zu handhaben.

Kamerasteuerung

Da Homematic IP über einige Sensoren verfügt, sollte es auch IP-Kameras steuern, die über einen entsprechenden Alarmeingang verfügen. Dieser Alarmeingang wird über ein Homematic IP-Relais angesteuert.

Waschmaschine und Wäschetrockner

Der Betriebszutand und Stromerbrauch einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners soll überwacht und protokolliert werden. So soll eine einfache Email melden, wann die Maschine(n) gestartet wurde(n) und wann der Waschvorgang oder Trocknungsvorgang beendet wurde. Die wird über einen Zwischenstecker vom Typ Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM-2 realisiert .

Dazu wird ein entsprechendes Script verwendet, welches den Stromverbrauch und den Schalstatus ermittelt und bei Erreichen der entsprechenen Werte Aktionen auslöst.

Lüftung eines Netzwerkschrankes

Ein ähnliches Verfahren wird für die Lüftung eines Netzwerkschrankes beim Überschreiten einer Temperatur von 35 Grad eingesetzt. Nur kommt hier keine Zwischensteckdose mit Werteermittlung, sondern nur eine einfache Schaltsteckdose, gesteuert von einem Temperatursensor/Luftfeuchtigkeitssensor vom Typ Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHD mit Display, innen zum Einsatz. 


Heizungssteuerung über Tür- und Fensterkontakte

Bestimmte Räume werden über Tür- und Fensterkontakte gesteuert. Hier kommen wegen der unterschiedlichen Bauart der Türen und Fenster unterschiedliche Sensoren zum Einsatz. Je nach Öffnungs-/Schließzustand werden die Thermostate der jeweiligen Heizungen mit unterschiedlichen Werten gesteuert. Zum Einsatz kommen hier Homematic IP Smart Home Wandthermostat HmIP-WTH-1 mit Luftfeuchtigkeitssensor,  Homematic IP Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDOHomematic IP Smart Home Fenster- und Türkontakt mit Magnet HmIP-SWDM-2 und Homematic IP Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2


So werden Heizungen zum Beispiel beim Öffnen einer Tür oder eines Fensters auf niedrige Temperaturen heruntergeregelt um unnötige Energieverbräuche zu reduzieren. Gleichzeitig kann über die Benutzeroberfläche der Hoemmatic IP Zentrale jeder Zustand geöffneter Türen und Fenster betrachtet werden. Besondere Vorgänge wie das Öffnen der Haustüre oder der Terassentüren werden per Email gemeldet.

Bewegungserkennung

Eine Bewegungserkennung zum Beispiel im Hausflur ist mit einem Sensor vom Typ HmIP-SMI – innen gesichert. Es wird per Email eine Bewegung gemeldet. Weitere Information wie Temperatur und Helligkeit werden auch erfaßt und ausgewertet.

HmIP-SMI – innen
HmIP-SMI – innen


Wetterdaten

Die Wetterdaten werden mit einer Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR erfaßt. Eine Steuerung aber zum Beispiel von Rolladen ist zur Zeit aber (noch) nicht realisiert. 

HmIP-SWO-PR
HmIP-SWO-PR
Screenshot
Screenshot


Zur Startseite
E-Mail
Infos