Hier sind einige Aufnahmen von Gästen im Garten zu sehen

Es sind zum Teil Teil historische Aufnahmen von Webcams, kleinen USB-Kameras an einem alten Linux-Server aber auch aktuellere Aufnahmen einer IP-Kamera zu sehen. Ich habe sie einfach einmal nach den Arten sortiert.


Maus






Igel 




Frettchen





Vögel




Katze




Und weil es immer weniger Vögel zu beobachten gibt, habe ich einfach einige Bilder, Beschreibungen und Stimmen von heimischen Vögeln zusammengestellt.

Heimische Vögel



Insekten

Da ich ja bereits seit einigen Jahren sogenannte "Insektenhotels" (selbstgebaut, dieses große Angebot  an Insektennisthilfen gab es seinerzeit auch noch gar nicht) habe ich immer wieder versucht auch einmal festzustellen, ob die Insektenanzahl gestiegen sein könnte. In einem kleinen Garten kaum zu bewerkstelligen. Aber immerhin kann man feststellen, daß verschiedene Bienenarten und Hummeln sich verstärkt um alle Blühpflanzen ,insbesondere bei allen überwiegend offenen Blüten wie die der Apfel- oder Kartoffelrose, dem Borretsch, Rosmarin und Thymian, aber auch dem Sommerflieder (heißt nicht umsonst auch Schmetterlingsstrauch) und Salbei (hier auch Salvia Nemorosa) und Pfingstrosen kümmern und immer wieder nach Nektar suchen.

Krabbenspinne

Es gibt auch (meist durch Zufall) anderes zu beobachten: So hing an einer weißen Pfingstrose eines Tages eine Hummel an einem Spinnfaden (gelähmt oder bereits tot war nicht zu erkennen), aber der Grund war leicht zu finden:

Hier hatte eine Krabbenspinne zugeschlagen. Ein paar Aufnahmen (auch mit dem nächsten Opfer, diesmal keine Hummel) kann man sich hier anschauen:


  • Krabbenspinne1
  • Krabbenspinne2
  • Krabbenspinne3
  • Krabbenspinne4
  • Krabbenspinne5


Erstaunlich, wie diese Spinnenweibchen (können nur die Weibchen, sind ja immer die Besten im Täuschen) seine Farbe an die Umgebung anpassen kann. Sie sitzt in der Blüte einer weißen Pfingstrose. Mal abwarten, wann ich die in einer Blüte mit einer anderen Farbe erkennen werde...

Viel schöner sind aber  die Hummeln im "Büschelschön" anzusehen:


Hummel am Büschelschön
Und noch eine Hummel


Auch Rhododendron ist beliebt...


Rhododendron
Commentum
Der Einfall, die Lüge, die Erdichtung
E-Mail
Infos